Glaube, Aberglaube und Magie

Gha`Rukh glauben an eine Vielzahl von Göttern. Es ist möglich, dass es sich bei allen diesen Göttern nur um Manifestationen einer einzigen zentralen Gottheit handelt  - aber eigentlich ist das den Gha`Rukh gänzlich egal. Götter kommen, Götter gehen.
Vollkommen unbekannt ist jede Art von Ahnenkult. Die meisten kennen weder ihren Vater noch ihre Mutter.
Geeint werden alle Gha`Rukh in ihrem Glauben an das „Große Grün“. In dieser Jenseitswelt sollen sich nach ihrem Tode alle Gha`Rukh aus allen Zeitaltern und allen Orten versammeln, um bis zur endgültigen Schlacht in Saus und Braus zu leben.

Der Glaube an das „Große Grün“ ist so fixiert, dass Gha`Rukh tatsächlich in der Schlacht mit einer für Menschen an Todesverachtung grenzenden Wildheit kämpfen.

Eine weitere Gemeinsamkeit der Gha`Rukh ist ihre besondere Art der Magie, welche man durchaus als „kollektive Suggestion mit tatsächlicher Wirkung“ beschreiben kann. Damit ist gemeint, dass Gha`Rukh durch ihren gemeinsamen festen Glauben an einen Umstand Dinge geschehen lassen können.
Diese unglaubliche Fähigkeit betrifft demzufolge  nicht ein einzelnes Exemplar. Sollte ein einzelner Gha`Rukh davon überzeugt sein, dass sein Lederwams in roter Farbe bemalt ihn besser schützt als mit einer blauen Bemalung, wird nichts passieren. Wenn allerdings eine größere Gruppe – in etwa einige hundert bis tausend Gha`Rukh - von eben dieser Idee überzeugt ist und ihren Glauben auf eben dieses Wams konzentriert, mag es geschehen, dass die erwartete Wirkung tatsächlich eintritt. Allerdings können dem Träger daraufhin auch die unglaublichsten Dinge geschehen.
Kanalisiert und gebündelt wird die rohe Form der Magie durch die Schamanen, was einiges an Gefahren mit sich bringt – sowohl für die Schamanen selbst als auch für alle anderen. Da diese magische Kraft schwer zu bändigen ist, können beispielsweise Schamanen, die in einem Stamm mit nur einigen hundert Mitgliedern leben, bei einem Kriegszug von einigen tausend Gha`Rukh durch die Macht der Masse schnell überfordert sein.
Unkontrollierbare Ereignisse können folgen, häufig finalisiert durch den spektakulären Tod des Schamanen.

Alle Gha`Rukh vom Stamm der Toa-Nakai sind davon überzeugt, dass es „DAS WORT“ (Vergleiche die Genesis) gibt, welches in der Lage ist, einen jeden Gha`Rukh sofort zu töten. Die so getöteten Gha`Rukh kommen laut ihrem Glauben nicht in das „Große Grün“, sondern gelangen nach ihrem Tod in eine trostlose Anderswelt.